Gute von schlechter Qualität zu unterscheiden ist in den meisten Fällen kein Hexenwerk.
Den Anspruch auf gute Qualität haben wir alle, sei es bei alltäglichem Konsumgut wie zum Beispiel dem Essen, oder den unzähligen Dienstleistungen von welchen wir uns teilweise ganz unbewusst Gebrauch machen. Oder wann haben Sie sich zum letzten Mal über eine schlechte Verbindung im Mobilfunknetz geärgert?
Eine kompromisslose, gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten ist allerdings eine andere Sache. Wir können uns keinen „Verbindungsunterbruch“ bzw. Ausnahme leisten.
Letztlich geht es um die Sicherheit, wer will da schon ein Risiko eingehen!?
Daher werden unsere Produkte im Rahmen einer „werksseitigen Produktionskontrolle“ überwacht. Letztlich müssen Sie sich darauf verlassen können, dass das Balkongeländer oder die Absturzsicherung hält was sie verspricht und dies zu jeder Zeit.
Die Überwachung unserer Produkte beginnt schon bei der Herstellung der Einzelkomponenten.
Akribisch werden alle Daten und Fakten unserer Lieferanten und Rohstoffe protokolliert. Hierzu werden spezielle Abnahmeprüfzeugnisse eingesetzt, quasi die Identitätskarte des Rohmaterials.
Wurde das besagte Rohmaterial einmal zu den Halbfabrikaten umgewandelt, erfolgen in unserer Produktion weitere Kontrollen wie; Chargenkontrolle, Abmessungen, Gewicht und Belastbarkeit.
Erst jetzt - nach erfolgreicher Kontrolle - werden die Halbfabrikate für die Herstellung unserer Montageelemente Produkte freigegeben.
Das produzierte Dosteba Produkt (z.B. Tragwinkel TRA-WIK-ALU-RF / -RL) wird nun erneut auf die genannten Parameter hin überprüft. In regelmässigen Abständen (1% aller hergestellten Produkte) werden in unserem Labor, Prüfungen im Rahmen der werksseitigen Produktionskontrolle durchgeführt. Belastungsprüfungen bis zum vollständigen Versagen (Zerstörungsversuche) geben Auskunft über die exakte Leistung unserer Produkte.
Nur so lässt sich eine gleichbleibende und hohe Qualität über den gesamten Fertigungsprozess garantieren.